Bosch BT160 Stativ

Bosch ist eine der bekanntesten Firmen für Werkzeuge und Arbeitsmaschinen in Deutschland, welches 1886 durch Robert Bosch in Stuttgart gegründet wurde. Mit anfangs zwei Mitarbeitern zählt Bosch heute mit 375.000 Mitarbeitern in 118 Entwicklungsstandorten zu den größten und bekanntesten Firmen weltweit.

Wer viel mit Lasergeräten arbeitet, kennt sicher das Problem der Justierung. Da die menschliche Hand nicht immer ruhig genug ist, um eine präzise Messung zu erhalten, ist ein Stativ Gold wert und teilweise zwingend erforderlich. Manche Laser sind an der Wand zu befestigen, zum Beispiel beim Decken abhängen. Für das Lasern von Flächen ist ein Stativ aber notwendig.

Bosch BT160 Stativ

Nicht bei jedem Laser und Rotationslaser ist ein Stativ im Lieferumfang enthalten. Deshalb zeigen wir hier das Bosch BT160, ein Stativ, das vielseitig einsetzbar ist.
Der Bosch BT160 ist für alle Besitzer eines Lasergerätes ein absolutes Highlight an Zubehör.

Kurzfassung:

Bosch BT160 Flachkopfstativ
  • Eigenschaften
  • Qualität
  • Preis

Zusammenfassung

Vielseitig einsatzbares Aluminiumstativ
Schnellarretierung
Einfacher Transport durch Schultergurt

5.0

Für welches Gerät eignet sich der Bosch BT160 ?

Das Bosch BT160 Stativ ist für Geräte geeignet, die ein Gewinde von 5/8“ Zoll benötigen. Aufgrund des genormten 5/8“ Zoll Gewindes, ist es für viele Geräte geeignet wie zum Beispiel GPL 5C, GRL 300 HV, GLL2-15 und viele mehr.

Sollten Sie bereits ein Lasergerät ohne Stativ besitzen und sich das Bosch BT160 Stativ zulegen möchten, erkundigen Sie sich vorher, ob das Stativ für Ihren Laser geeignet ist.

Bosch GOL 32 D Bosch Professional GOL 20 D Bosch Professional GOL 32 G
Bosch
GOL 32 D
Bosch
GOL 20 D
Bosch
GOL 32 G
360 Grad 360 Grad 400 Grad
Arbeitsbereich:
120 m
Genauigkeit:
60 m
Genauigkeit:
120 m
Vergrößerung:
32 x
Vergrößerung:
20 x
Vergrößerung:
32 x
Nivelliergenauigkeit
1 mm auf 30 m
Nivelliergenauigkeit
3 mm auf 30 m
Nivelliergenauigkeit
1 mm auf 30 m
Schutzklasse:
IP 54
Schutzklasse:
IP 54
Schutzklasse:
IP 54
Objektivöffnung:
36 mm
Objektivöffnung:
36 mm
Objektivöffnung:
36 mm
Mindestmess-strecke:
0,3 m
Mindestmess-strecke:
0,3 m
Mindestmess-strecke:
0,3 m
Preis
prüfen
Preis
prüfen
Preis
prüfen

Spezielle Eigenschaften des Bosch BT160 ?

Die Arbeitshöhe, die sich zwischen 97 cm und 160 cm verändern lässt, ist eine optimale Größe, um das bestmögliche Messergebnis zu erhalten. Das vielseitig einsetzbare Stativ aus Aluminium hat ein Gewicht von 4,1 kg und verfügt durch die doppelt verstärkten, ausziehbaren Beine eine perfekte Standfähigkeit. Die an den Füßen aufgesetzten Gumminoppen garantieren einen rutschfesten Halt auf harten Böden. Durch die Abnahme der Gumminoppen können die Füße in weiche oder lockere Böden, wie zum Beispiel Erde, Gras, Kies oder Sand gesteckt werden.

Das Bosch BT160 Stativ ist durch einen im Lieferumfang enthaltenen Schultergurt leicht zu transportieren.
Für das Stativ ist ein Adapter erhältlich, der die Nutzung weiterer Geräte ermöglicht.

Bosch BT160 Stativ

Vor- und Nachteile:

Die Vorteile:

Einer der wichtigsten Vorteile des Bosch BT160 Stativs ist eine schnelle Arretierung. Aufstellen, Ausrichten, Gerät anbringen und fertig. Durch das hervorragende Material, wie man es von Bosch gewohnt ist, ist das Aluminiumgestell langlebig und robust und kann ohne Bedenken auch auf Baustellen eingesetzt werden.

Durch den einfachen Transport mit dem mitgelieferten Schultergurt ist das Stativ ohne großen Aufwand mitzunehmen. Mit dem genormten 5/8“ Zoll Gewindes ist die schnelle Anbindung vieler Linien- und Punktlasermodellen möglich und ein Adapter erhöht die Möglichkeiten zur Abringung für andere Geräte anderer Hersteller.

Durch die verstellbare Höhe von 97 cm bis 160 cm ist es optimal einsetzbar und ermöglicht eine gründliche Messung. Durch die Verpressung der Gelenke wird die Standfestigkeit der Füße sichergestellt.

Zusammenfassung Vorteile:

  • Schnelle Arretierung
  • Stabiles Aluminiumgestell
  • Gelenke und Spitzen aus Metall
  • Einfaches Transportieren mit dem mitgelieferten Schultergurt
  • Genormtes 5/8“ Zoll Gewinde
  • Durch Adapter Möglichkeiten zur Anbringung von weiteren Geräten
  • Verstellbare Höhe
  • Geringes Gewicht von 4,1 kg
  • Hohe Standfestigkeit durch doppelt verstärkte Beine
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile:

Nachteile, die auf ein technisches Problem hindeuten, gibt es in den von uns gefundenen Kundenrezensionen nicht. Bemängelt wurde lediglich das fehlende Zubehör, wie eine Tasche oder den Adapter. Die Antriebsart ist nur von Hand zu betreiben, was der Feinjustierung jedoch nicht im Wege steht.

Bei einigen Kundenrezensionen wurde darauf hingedeutet, dass aufgrund der fehlenden Querstreben an den Beinen eine Ausleierung der Gelenke befürchtet wird. Das heißt nicht, dass es auch so eintritt. Denn Bosch ist ein für seine hochwertige Qualität bekanntes Unternehmen.

Zusammenfassung Nachteile:

  • Der Tragegurt ist im Lieferumfang enthalten, jedoch keine Tasche
  • Querstrebe fehlt für eine noch bessere Standfestigkeit
  • Der Adapter, der zum Anbringen von weiteren Geräten nötig ist, ist nicht im Lieferumfang enthalten
  • Die Antriebsart ist handbetrieben

Anwendungsmöglichkeiten für den Bosch BT160

Das Bosch BT160 Laserstativ ist innerhalb von Räumen sowie außerhalb auf Baustellen einzusetzen. Durch sein Material aus hochwertigem Aluminium mit Gelenken und Spitzen aus Metall ist er vor allem auf unwegsamen Geländen und im Freien einsetzbar. Da sehr viele Lasergeräte zu dem 5/8“ Zoll Gewinde passen, ist er ein tolles zukaufbares Zubehör. Die Antriebsart ist zwar handbetrieben, durch seine stabile Ausfertigung ist er aber leicht in der Handhabung. Seine leichte und schnelle Arretierung macht ihn im Umgang auf Baustellen einfach.

Fazit:

Für alle die kein Stativ in Ihrer Lieferung eines Lasergerätes inne hatten, ist das Bosch BT160 Stativ ein absolutes Topprodukt. Durch seine stabile Bauweise und seinem hervorragenden Material ist das Stativ auf unwegsamen Gelände und Baustellen außerhalb einsetzbar.

Durch das Gewinde von 5/8“ Zoll ist das Stativ für jedes gängige Gerät von Bosch geeignet, auch viele Produkte anderer Hersteller können darauf eingesetzt werden.

Shares