DEWALT DW087K – Der Kreuzlinienlaser für exaktes Arbeiten

Alle Handwerker, Heimwerker und Hobbybastler kennen das Problem, Linien ganz exakt auszumessen. Denn mit Maßband oder Zollstock und Bleistiftmarkierungen an den Wänden lassen sich kleinere Abweichungen nur schwer feststellen. Oft bemerkt man dann erst am Ende des Projekts, dass die Fliesen, Tapeten oder Küchenschränke schief angebracht wurden.

DEWALT DW087K Kreuzlinienlaser Bewertung

Um dies zu vermeiden und gleichzeitig die Arbeit und Dauer deutlich zu verkürzen, wurden Kreuzlinienlaser erfunden.

Der DeWalt DW087K ist ein sehr robustes Gerät, mit dem auf allen Baustellen schnell, unkompliziert und exakt gearbeitet werden kann.

DEWALT DW087K Zusammenfassung

DEWALT DW087K Kreuzlinienlaser
  • Eigenschaften
  • Qualität
  • Preis

Zusammenfassung

  • Exakte, selbstnivellierende Kreuzlinienprojizierung
  • 2 Tasten-Bedienung mit Batterieanzeige für einfache Handhabung
  • Robustes, feuchtigkeitsgeschütztes und vollgummiertes Gehäuse für Einstz auch unter schweren Bedingungen
  • Mit praktischem Batteriebetrieb für über 24 Stunden Laufzeit
4.8

Spezielle Eigenschaften des DEWALT DW087K

Der DeWalt DW087K ist ein selbstnivellierender Kreuzlinienlaser mit zwei Strahlen in horizontaler und vertikaler Richtung, die bis zu 15 Meter weit deutlich sichtbar sind. Damit bieten sie eine Referenzlinie für alle Arbeiten, die eine exakte Ausrichtung bedingen. Durch den rechten Winkel können nicht nur die korrekte Position des Laserstrahls, sondern auch jeder Arbeitsschritt einfach überprüft werden.

Das Gerät ist sehr genau mit einer Abweichung von höchstens 0,3 mm pro Meter. Seine Nivellierungsfähigkeit ist bei einer Abweichung von bis zu 4° gegeben, das bedeutet, dass der DeWalt DW087K auch bei einem leichten Anstieg oder Gefälle perfekt funktioniert.

Der Kreuzlinienlaser ist kabellos und daher sehr flexibel und wird mit 3 AA Batterien betrieben. Damit kann er mindestens 20 Stunden verwendet werden, was eine Unterbrechung der Arbeit für den Batteriewechsel sehr selten macht. Ein integrierter Indikator gibt an, wie viel Ladung noch vorhanden ist um rechtzeitig für Nachschub sorgen zu können.

DEWALT DW087K Kreuzlinienlaser Bewertung

Besonders zeichnet den DeWalt DW087K Kreuzlinienlaser seine einfache Handhabung aus, denn die gesamte Bedienung wird über nur zwei Knöpfe gesteuert.

Außerdem ist das 61 x 112 x 113 mm und 0.46 kg schwere Gerät äußerst robust. Das Gehäuse mit extradickem Glas ist widerstandsfähig, feuchtigkeitsgeschützt und vollgummiert und kann somit im Innen- wie auch im Außenbereich verwendet werden. Staub, Spritzwasser oder extreme Temperaturen können dem DeWalt DW087K nichts anhaben und er ist bei -10 bis 45 °C einsatzbereit.

Auch die Montage ist denkbar einfach. Denn mit dem eingebauten magnetischen Drehbügel haftet der Kreuzlinienlaser auf jeder metallischen Oberfläche. Außerdem wird ein Mauerbefestigungsbügel mitgeliefert.

Wer dennoch lieber mit Stativ arbeiten möchte, kann dieses separat kaufen. Eine Schraubmöglichkeit am Boden des Gerätes ist dafür vorgesehen.

Der DeWalt DW087K wird in einem stabilen Koffer geliefert, der den Laser auch beim Transport und bei der Lagerung schützt, damit dieser seine Kalibrierung behält.

Vorteile und Nachteile

Vorteile:

  • Sehr robustes Gerät dank Staub- und Spritzwasserschutz nach IP 54, Betrieb bei Temperaturen zwischen 10 –und 50 °C und Lagerungstemperatur bei zwischen -20 und 70 °C
  • Batteriebetrieben mit 3 AA Batterien, mindestens 20 Stunden Laufzeit, mit Batterieanzeige
  • bis zu 15 m Sichtbarkeit
  • einfache Bedienbarkeit mit nur zwei Tasten
  • Niveliergenauigkeit: +/- 0.3 mm/m
  • Nivellierungsbereich: +/- 4 °
  • Magnet zur Montage an metallischen Oberflächen
  • robuste Konstruktion, gegen Wasser, Staub und Witterung geschützt
  • mit Schutzkoffer und Mauerbefestigungsbügel
  • kleines, leichtes Gerät mit 61 x 112 x 113 (mm) und 0.46 kg

Nachteile:

  • Laser Klasse 2, kann bei Blickkontakt Schäden in den Augen hervorrufen
  • 20 Stunden Laufzeit

Vorteile und Anwendung des DEWALT DW087K

Der DeWalt DW087K Kreuzlinienlaser kann bei allen Arten von Arbeiten eingesetzt werden, bei denen eine exakte Ausrichtung essentiell ist. Egal ob beim Fliesenlegen, beim Tapezieren oder beim Anbringen von Regalen oder Kästchen, die Linien des Lasers zeigen die exakte Gerade, mit deren Hilfe man jedes Teil perfekt positionieren kann.

Auch beim Ausmessen, das traditionell mit Zollstock und Bleistiftmarkierungen oder mit Richtschnüren passiert, ist ein Kreuzlinienlaser hilfreich. Wer zum Beispiel Dekorationen an der Wand anbringen möchte, Deckenlichtspots oder auch nur eine einfache Katzenklappe, der kann überprüfen, ob die gewünschte und markierte Stelle auch im richtigen Winkel steht.

Anwendungsmöglichkeiten für den DeWalt DW087K sind beispielsweise:

– Fliesen an Boden und Wänden legen
– Tapezieren oder Wanddekorationen anbringen
– Das Anbringen von Küchen- oder Badkästchen
– Die Montage von Regalsystemen
– Das Einpassen von Fenstern oder Türen
– Das Anbringen von Holz- oder Gipskartonwänden und Raumteilern
– Deckenrestaurierung
– Das Verlegen von elektrischen Leitungen und das Installieren von Lichtsystem
– Sowie bei allen Arten von baulichen- oder Renovierungsmaßnahmen

Der DeWalt DW087K Kreuzlinienlaser sorgt bei all diesen Tätigkeiten für ein wesentlich einfacheres, schnelleres und exakteres Arbeiten.
Anstatt die gewünschten Markierungen mühsam mit dem Zollstock auszumessen und die gezogene Linie danach mit der Wasserwaage zu überprüfen, muss man bei der Verwendung des Kreuzlinienlasers nur mehr auf dessen korrekte Positionierung achten.

Dazu kann das Gerät entweder an der Wand angebracht, oder ein beliebiger Punkt im Raum ausgemessen werden. Anhand der Laserreferenzlinien können nun die gewünschten Objekte angebracht werden.

Durch den angezeigten rechten Winkel erhält man auch sofort die Kontrollinformation, ob es tatsächlich korrekt ausgerichtet ist.

So bleiben einem nicht nur die mühsamen Vorarbeiten erspart, sondern es werden gleichzeitig mögliche Ungenauigkeiten rechtzeitig eliminiert, bevor man nach getaner Arbeit wieder von vorne beginnen muss.

Verwendungstipps für den DEWALT DW087K

Positionierung des Geräts überprüfen

Auch wenn das Gerät fix positioniert wurde, ist die Möglichkeit gegeben, dass es sich minimal bewegt und die angezeigten Laserlinien nicht mehr korrekt sind.
Wer zwischendurch kurz mit dem Zollstock den projizierten Strahl überprüft oder mit dem Winkellaser die schon getätigte Arbeit kontrolliert, kann Fehler im Vorhinein ausschließen.

DEWALT DW087K Kreuzlinienlaser Bewertung

Vorab eine korrekte Referenzlinie suchen

Manche Wände und Decken sind schief. Deshalb sollte vorab mit der rechtwinkeligen Funktion überprüft werden, ob das Mauerwerk auch tatsächlich gerade verläuft.
Und zu guter Letzt: Reservebatterien bereithalten!

Fazit

Der DeWalt DW087K Kreuzlinienlaser ist eine große Hilfe für Arbeiten aller Art. Durch seine robuste Bauweise trotzt er Wasser, Staub und Witterungseinflüssen und bleibt immer noch korrekt nivelliert. Dank seines eingebauten Magnets kann er auf jeder metallischen Oberfläche platziert werden und so seine Linien auf Wände und Böden projizieren.

Als batteriebetriebenes Gerät kann er auch überall dort verwendet werden, wo kein Strom vorhanden ist.

Wer bei seinen Handwerks- und Bauarbeiten besonders exakt und dabei auch zeitsparend Arbeiten möchte, der wird an dem DeWalt DW087K Kreuzlinienlaser nicht vorbeikommen.

Shares