Leica Disto D110

Wer auf dem Bau arbeitet, sich mit Immobilien beschäftigt oder gerne große handwerkliche Projekte in Angriff nimmt, der wird eine Tätigkeit immer und immer wieder wiederholen: das Ausmessen.

Jeder Handwerker weiß, dass diese Prozedur mit Zollstock oder Rollmeter immer mühsam, zeitaufwändig und auch fehleranfällig ist.

Der Leica Disto D110 Bluetooth

Deshalb hat die Firma Leica mit dem Leica Disto D110 Distanzmessgerät ein Produkt auf den Markt gebracht, das nicht nur auf Knopfdruck die Entfernungen misst und robust genug ist, um auch widrigen Bedingungen zu trotzen, sondern das Ergebnis auch noch über Bluetooth Smart an ein Mobiltelefon oder Tablet überträgt.

Dazu passend gibt es gratis die Leica Disto Sketch App, mit der die Maße dann einfach und schnell aufgezeichnet und bearbeitet werden können.

Klein, robust und voller Technologie – lautet das Motto des Leica Disto D110.

Zusammenfassung

Leica Entfernungsmesser Disto D110
  • Eigenschaften
  • Qualität
  • Preis

Zusammenfassung

Praktische Form und unübertroffene Benutzerfreundlichkeit.
Erweiterte Funktionalität durch integriertes Bluetooth Smart und die App Leica DISTO sketch.
Ideal für rasche Distanz- und Flächenmessungen.
Abnehmbarer Taschenclip zum praktischen Tragen des Geräts.
Technologie, Qualität und Präzision von Leica Geosystems

4.7

Spezielle Eigenschaften des Leica Disto D110

Der Leica Disto D110 ist ein ganz besonderes Produkt unter den Distanzmessern: Er ist nämlich das weltweit kleinste Laserdistanzmessgerät mit integriertem Bluetooth® Smart.

Das bietet dem Benutzer viele Vorteile:

Er ist mit einer Größe von 120 x 37 x 23 mm und seinem Gewicht von 92 g inclusive Batterien sehr klein, leicht und bei allen Arten von Messungen gut einsetzbar. Außerdem ist er ergonomisch geformt und liegt dadurch noch besser in der Hand. Besonders benutzerfreundlich ist die schnelle und einfache Steuerung mit den vier selbsterklärenden Tasten.

Die Funktionen Distanzmessung, Flächenmessung, Dauermessung und Bluetooth® Smart ermöglichen dem Benutzer eine deutlich schnellere und bequemere Vermessung und damit eine enorme Zeit- und Arbeitsersparnis.

Der Leica Disto D110 hat ein multifunktionales Endstück, mit dem dieser Laserdistanzmesser auch in Ecken, Nuten und Kanten präzise angelegt werden kann. Die Position wird automatisch registriert und bei der Berechnung der Distanz berücksichtigt, sodass es zu keinen Messfehlern kommen kann. Das Ergebnis zeigt also die exakte Entfernung vom angelegten Endstück bis zum gewünschten Endpunkt.

Der Leica Disto D110 Bluetooth

Mit all diesen Features sorgt der Leica Disto D110 für ein sekundenschnelles und mit einer typische Messgenauigkeit von +/- 1,5 mm sehr präzises Ergebnis, bei Distanzen wie auch bei Flächen. Der Laser hat dabei eine Reichweite von 0,2 – 60 m.

Um so flexibel wie möglich zu sein, wird das Laserdistanzmessgerät kabellos mit 2 AAA Batterien betrieben. Damit können bis zu 5000 Messungen ohne Bluetoothübertragung durchgeführt werden.

Leica Disto D110 ist sehr robust, damit er den Anforderungen auf allen Baustellen gerecht wird. Sein Gehäuse ist gummiert und er ist nach IP-54 staub- und spritzwassergeschützt. Außerdem hat jedes Gerät ein Kalibrierungszertifikat, das seine erreichten Werte bei Tests und Kontrollen zeigt und damit Genauigkeit und Qualität bestätigt.

Dass der Disto D110 auch unter alltäglichen Arbeits- und schwierigen Umweltbedingungen perfekt funktioniert, beweist die ISO 16331-1 Norm, die von Leica mit externen Experten entwickelt wurde. Damit entspricht er den hochwertigsten auf dem Markt befindlichen Lasermessgeräten.

Für eine angenehme und praktische Benutzung sorgen das beleuchtete Display, die einstellbare Beep-Funktion, die akustisch das Ende einer Messung angibt, sowie die Power Range Technology für einen stärkeren Laser, der besser sichtbar ist und größere Distanzen optimal bewältigen kann.
Außerdem kann das Messergebnis bei Bedarf auch in Foot (ft) oder Inch (in) angezeigt werden.

Der im Lieferumfang enthaltene Taschenclip rastet leicht am Gerät ein und lässt sich an Hosentaschen, Jacke oder Werkzeuggürtel befestigen. Auch die ebenfalls mitgelieferte Gürteltasche bietet einen praktischen und geschützten Stauraum für Zwischendurch. So ist der Leica Disto D110 immer zur Hand, wenn man ihn benötigt.

Um die Daten auf Smartphone oder iPad zu übertragen, nutzt der Disto die integrierte Bluetooth Smart Technologie, die im Gegensatz zur herkömmlichen Bluetoothnutzung äußerst stromsparend ist.
Die Leica Disto Sketch App ist gratis in den gängigen Stores erhältlich und sie eröffnet dem Benutzer noch einmal zahlreiche Möglichkeiten, den Leica Disto D110 zu nutzen und die Daten gleich weiterzuverwenden.

Vorteile und Nachteile vom Leica Disto D110

Vorteile:

  • integriertes energiesparendes Bluetooth® Smart
  • für Distanzen und Flächen
  • 60 m Reichweite dank Power Range Technology
  • klein, leicht und handlich
  • ergonomisch geformt
  • einfache Bedienung
  • robustes Gerät mit Gummierung
  • mitgelieferter Taschenclip und Gürteltasche
  • schnelle, genaue Messungen mit einer typischen Messgenauigkeit von +/- 1,5 mm
  • multifunktionales Endstück zur exakten Messung aus Ecken oder ab Kanten
  • speichert die letzten 10 Messungen
  • Displaybeleuchtung
  • kabelloser Betrieb mit 2 AAA Batterien
  • gratis Leica Disto Sketch App
  • die ISO-Norm 16331-1 garantiert genaueste Messungen unter Alltags- und schwierigsten Umgebungsbedingungen
  • Messungen werden auf Smartphone / Tablet übertragen zur weiteren Bearbeitung und zum Erstellen von Grundrissen und einfachen Skizzen, in 2-D und 3-D, mit den importierten Maßen

Nachteile:

  • Laser der Klasse 2 können bei direktem Blickkontakt Schäden an den Augen hervorrufen
  • kann Längen nicht addieren
  • die App befindet sich noch in der Weiterentwicklungsphase
  • der Laser ist trotz Power Range Technologie im Außenbereich bei großer Helligkeit schwer sichtbar

Der Vorteil bei Gebrauch des Leica Disto D110

Die Vorteile des Gebrauchs liegen klar auf der Hand. Der Leica Disto D110 misst auch unter Baustellenbedingungen exakt und in Sekundenschnelle. So kann die Vermessung eines ganzen Raumes mühelos und fehlerfrei im Bruchteil der ursprünglichen Zeit vorgenommen werden. Über Bluetooth werden die Daten an ein Mobiltelefon oder Tablet gesendet, wo sie auch aufgezeichnet oder bearbeitet werden können.

Dieses kleine und handliche Gerät ist also Zollstock, Rollmeter, Notizheft, Kugelschreiber, Taschenrechner und Skizzierblock in einem. Und das Beste: es ist stromsparend und dank Taschenclip und Gürteltasche auch immer zur Hand und allzeit bereit.

Mühsame Arbeitsvorgänge, langwierige Prozeduren und Fehler kann man sich mit dem Leica Disto D110 und der gratis Leica Disto Sketch App von nun an also ersparen.

Leica Disto D110 Bluetooth

Für noch mehr Verwendungsmöglichkeiten und benutzerfreundliche Features wurde der Leica Disto D110 mit Bluetooth Smart ausgestattet, der energiesparenden Datenschnittstelle mit Smartphone und Tablet. Die Bluetooth-Reichweite liegt bei ca. 10 m.

Er ist mit allen Geräten kompatibel, die Bluetooth 4.0 nutzen:

  • iPad mini
  • iPad 3
  • iPad 4
  • iPhone 4S
  • iPhone 5 und 5S
  • iPhone 6 und 6S
  • iPhone 7
  • iPod touch 5th Generation
  • Smartphones mit Android 4.3 oder höher
  • Tablets mit mit Android 4.3 oder höher
  • Tablets mit Windows 8 oder höher

Die Leica Disto Sketch App

Für eine praktische direkte Weiterverwendung und Weiterverarbeitung der gemessenen Daten und vieles mehr sorgt die extra konstruierte Leica DISTO Sketch App. Mittlerweile ist sie für alle obengenannten Geräte erhältlich und kann gratis für Android-Systeme im Google Play App Store und für iOS im iTunes-Store heruntergeladen werden.

Sobald die App installiert ist, kann sich der Leica Disto D110 über Bluetooth mit dem Gerät verbinden und die gemessenen Daten in Sekundenschnelle übertragen. Damit werden Arbeitsabläufe deutlich schneller und effizienter. Außerdem gehören handschriftliche Notizen der Vergangenheit an, wodurch eine häufige Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Mit der Leica DISTO Sketch App können nicht nur die Maße importiert und versendet werden, sie hat noch viele weitere nützliche Funktionen.

Skizzen und Grundrisse, in die die Messergebnisse des Leica Disto D110 integriert werden können, lassen sich ganz einfach erstellen. Die App korrigiert dann automatisch den Entwurf, sodass ein maßstabsgetreuer Plan entsteht. Dieser kann sowohl in 2-D als auch in 3-D als Raum dargestellt werden. So ist es möglich, ein komplettes Zimmer mit den jeweiligen Abmessungen auszustatten.

Die Bedienung ist sehr einfach und funktioniert hauptsächlich per Wischbewegung und Drag-and-drop.

Auch mit dem iPhone/iPad aufgenommene Fotos können mit den passenden Maßen versehen werden.

In der Galerie sieht man alle Skizzen auf einen Blick. Zeitstempel und Geotag zeigen an, wann und wo die Skizze erstellt wurde.

Alle Zahlen können im CSV-Format gespeichert werden, Skizzen und Resultate als PDF oder in der Galerie. Außerdem ist es möglich, alle Daten sofort zu versenden.

Außerdem bietet die App noch weitere Informationen über den Leica Disto D110. Sie enthält Videos, Bedienungsanleitungen, die Möglichkeit, die Garantie zu verlängern und hilft dabei, weitere nützliche Extras und Apps für das Lasermessgerät zu finden.

Fazit

Der Leica Disto D110 ist ein besonders kleines und leichtes Gerät, das durch seine ergonomische Form gut in der Hand liegt. Er misst sehr genau, auch unter schwierigen Bedingungen und ist äußerst robust.

Trotz seiner geringen Größe steckt er voller Technologie. Die Power Range Technology sorgt für eine bessere Sichtbarkeit des Lasers und Bluetooth Smart überträgt die Daten stromsparend an ein iPhone/iPad. Der Disto entspricht den allerhöchsten Anforderungen an ein Lasermessgerät und alle Benutzer werden die Arbeits- und Zeitersparnis, die er bietet, sehr zu schätzen wissen.

Shares